Vogelschutzverein 
Rossdorf e.V. 
 



Vogelschutzverein Rossdorf e.V.  

In Stichpunken :


Gegründet wurde der Verein im Jahre 1957 von 14 Mitglieder . 

Hauptaufgabe und Ziele des Vereins ist der Schutz von Natur-und Vogelwelt ! Viele Dinge wurden und werden bis heute von motivierten Mitgliedern umgesetzt !

Zwei Jahre nach Gründung des Vereins wurde ein Waldstück angepflanzt da es in der Gemarkung keinen Wald gab . Heute ist dies ein vogelreiches Schutzgebiet von ca. 3 ha .

Vor ca. 25 Jahren wurde ein Feldgehölz mit einer Größe von 1,2 ha zusammen mit der Stadt Bruchköbel angelegt und ist heute ein wichtiges Rückzugsgebiet für verschiedene Tierarten !

Es wurde ein eigenes Bienenhaus errichte, hier  Bienenvölker für die Bestäubung und guten Honig, den Sie bei uns im Vereinsheim kaufen können !

Jährlich wird eine größere Bienen-und Insektenwiese auf eigenem Grundstück angelegt ! Eine blütenreiche Pracht und Lebensraum für Bienen und Insekten !

Es findet eine jährliche Instandhaltung, Ergänzung und Pflege von ca. 600 Nistkästen in der Umgebung von Bruchköbel-Rossdorf statt !

Auf eigenen Grundstücken werden ca. 150 Obstbäume jährlich gepflegt und abgeerntet, dies alles in Eigenleistung !

Zur Jugendarbeit ist zu erwähnen dass im Jahresdurchschnitt ca. 300 Kinder von Kindergärten und Schulen von sachkundigen Mitgliedern in der Natur und Vogelwelt eingeführt. 

Es ist unser großes Anliegen diese von uns gepflegten Natur-und Schutzgebiete für Vögel, Insekten und viele andere Tierarten unserer Nachwelt zu erhalten !